Apparative Praxis I (WS 2019)

Sitzung 12 | 15.01.2020

  • Weiterarbeit in Cubase
    • Aufnahme einer Audio-Spur: Westerngitarre
  • Übungsphase
    • Fortsetzung des eigenen Übungs-Songs vom 08.01.2020

Sitzung 11 | 08.01.2020

  • Wiederholung und Vertiefung
    • Ausgewählte Fragen der “Checkliste Cubase”
      • Kopieren eines Projekts auf einen anderen PC
      • Backup-Funktion, auch zum Kopieren/Sichern eines Songs
      • Umbenennen von Patterns/Events
      • Auswahl des VST-Audio-Treibers/Auswahl des Audio-Interfaces
  • Übungsphase
    • Erstellen Sie einen 8-Taktiges Song-Pattern
      • Harmoniefolge: ||: C C | E E | F F | Am G :||
      • Tempo und Musikstil: Freie Wahl
      • Instrumentierung minimum: Schlagzeug, Bass, Keyboard, Saiteninstrument virtuell
        Jedes Instrument kann auf mehreren Spuren genutzt werden

Sitzung 10 | 18.12.2019

  • Weiterarbeit in Cubase
    • Verschiedene Möglichkeiten des Quantisierens (auf Instrumentenspuren)
      • “AQ”-Funktion
      • Erkundung der Schaltflächen zum Quantisieren: Einstellen des Quantisierungsrasters
      • Erweiterte Quantisierungsmöglichkeiten: Längen Quantisieren
    • Abmischen des Songs
      • Lautstärken anpassen
      • Gesamtlautstärke im Blick behalten, Übersteuern vermeiden

Sitzung 9 | 11.12.2019

  • Tontechnische Grundlagen
    • Mikrofonierung eines Chors mithilfe zweier Mikrofone
    • Mikrofonierung: AB-Stellung / XY-Stellung
    • Effekte: Kompressor, Chorus, Hall
  • Weiterarbeit in Cubase
    • “Stern über Bethlehem”
      • Send-Effekte: Reverb (Hall) und Chors
      • Insert-Effekte: Kompressor
    • Erneutes Einspielen einer virtuellen Gitarre mit gebrochenen Akkorden

Sitzung 8 | 04.12.2019

  • Weiterarbeit in Cubase
    • “Stern über Bethlehem”
      • Einsingen mithilfe des Mikrofons
        • Normalisieren (Audio – Prozesse – Normalisieren)
        • Kürzen von Patterns auf eine einheitliche Länge
      • Panorama-Einstellungen
      • Einspielen einer instrumentalen Begleitung mithilfe virtueller Instrumente
        • Schlagzeug, Bass, Keyboard
        • Virtuelle Gitarre: Wie spielt man gebrochene Akkorde?

Sitzung 7 | 27.11.2019

  • Tontechnische Grundlagen
    • Stecker und Steckverbindungen: Klinke, XLR, Speakon, MIDI
    • Kabelverbindungen: Symmetrische und asymmetrische Signalführung
    • Multicore, Stagebox, DI-Box
    • Mikrofone: Wandlertypen (Dynamische Mikrofone, Kondensatormikrofone), Eigenschaften von Mikrofonen

Sitzung 6 | 20.11.2019

  • Weiterarbit in Cubase
    • Aufnahme einer Instrumentenspur Virtuelle Gitarre (D | G | Hm | A)
    • Automatische Quantisierung (AQ-Button)
    • Nachträgliche Quantisierung (Q-Taste)
    • Manuelle Korrektur der Anspielzeit per Editor (Doppelklick auf das Pattern)
    • Änderung des Quantisierungsrasters (Häufig passend 1/16)
  • Übungsphase
    • Einspielen einer eigenen Akkordfolge mithilfe der virtuellen Gitarre
    • Ergänzen um eine Schlagzeug-, Bass- und Keyboard-Spur

Sitzung 5 | 13.11.2019

  • Seminarhomepage www.ttrubel.de –> Apparative Praxis
    • Download-Bereich mit Passwortschutz
      • Checkliste Cubase
      • Literaturhinweise
    • Video-Tutorien
  • Webseiten-Tipp
  • Weiterarbeit in Cubase
    • Aufnahme einer Instrumentenspur Virtuelle Gitarre übertragen von einer Konzertgitarre

Sitzung 4 | 06.11.2019

  • Wiederholung in Cubase
    • Virtuelles Schlagzeug Groove Agent SE
    • Instrumentenfilter in Groove Agent SE und Halion Sonic SE
  • Weiterarbeit in Cubase (Teil 1) –> Video-Tutorium Nr. 4
    • Korrektur von Spielfehlern mithilfe des Editors
    • Einfache Quantisierung (Taste “Q”)
    • Automatische Aufnahmequantisierung (“AQ”)
    • Anpassung der Lautstärkeverhältnisse mithilfe der “MixConsole”
    • Umbenennen der Instrumentenspuren
  • Weiterarbeit in Cubase (Teil 2) –> Video-Tutorium Nr. 5
    • Anlegen eines Band-Projekts mithilfe virtueller Instrumentenspuren
      • Schlagzeug, Bass, Klavier, Gitarre,
    • Arbeit mit dem Editor zur Veränderung von Tondauern
    • Arbeit mit der MixConsole zur Optimierung der Lautstärkeverhältnisse und der Gesamtlautstärke
    • Cycle-Funktion

Sitzung 3 | 30.10.2019

  • Wird verschoben

Sitzung 2 | 23.10.2019

  • Grundlagen Instrumentierung
    • Einfache Schlagzeugpatterns
    • Übung im Sitzkreis
  • Wiederholung zu Cubase
    • Dateiverwaltung
    • Anlegen von Instrumentenspuren | Halion Sonic SE
    • Instrumentenfilter
    • Navigation mithilfe von Locator und Bedientasten 0, 1, x, Enter
  • Weiterarbeit in Cubase
    • Anlegen von virtuellen Instrumenten-/Schlagzeugspuren
    • Einspielen einfacher Schlagzeugrhythmen auf insgesamt drei Spuren
      Spur 1: Bass-Drum, Spur 2: Snare Drum, Spur 3: Hi-Hat
    • Variation des Aufnahme-/Abspieltempos
    • Halion Sonic SE ersetzen durch Groove Agent SE

Sitzung 1 | 16.10.2019

  • Einführung
  • Hardware zur Musikproduktion im schulischen Kontext
  • Erste Schritte am PC
    • Dateiverwaltung
    • Sichern von eigenen Musikproduktionen
  • Erste Schritte mit Cubase
    • Video-Tutorien
    • Anlegen eines neuen Projekts
    • Zonen-Aufteilung innerhalb von Cubase
    • Hinzufügen virtueller Instrumentenspuren
    • Auswahl virtueller Instrumente mithilfe des Instrumentenfilters
    • Navigation in Cubase mithilfe der Locator und der Bedientasten 0, 1, x, Enter